1/12/2015

Tag 118: Kurzer Tagesreport

Hallihallöchen ihr Lieben,

nur ein kurzer Post heute, da erstens, es mir heute nicht so gut geht (keine Sorge, nichts ernstes ;) ) und zweitens nicht wirklich was passiert ist. Und einen Rückblick möchte ich, aus erstem Grund nicht schreiben.

Also heute nur ganz kurz.
Heute hatte ich keine Uni. Juchu!
Warum? Heute war mal wieder Feiertag. (Ich liebe Japan und ihre Feiertage!) Heute war 成人の日(せいじんのひ),  oder wie man es im Englischen so schön sagen kann: Coming of Age Day (gibt es dafür eine schöne deutsche Übersetzung?).
Das ist quasi ein Feiertag für alle, die im vorhergehenden Jahr 20, also volljährig in Japan, geworden ist. Die 20 jährigen Mädchen laufen dann alle (oder zumindest viele) im Kimono rum und ich glaube es gibt verschiedene Zeremonien oder so.

Eigentlich war ja für heute der Fieldtrip mit unserem Osaka Kurs geplant, aber nachdem wir alle zum Treffpunkt nach Umeda gefahren sind haben wir dort erfahren, dass unser Sensei sich anscheinend am Fuss verletzt hatte und deshalb nicht kommen konnte. Deswegen musste der Trip gecancelt werden.

Sehr blöd, dass wir das erst da erfahren konnten, aber da Sensei unsere Kontaktadressen nicht hat kann man nichts machen.
Ich hatte sowieso nicht so viel Lust, da es mir wie gesagt nicht so gut ging.
Damit die Fahrtkosten nicht umsonst waren bin ich dann immerhin noch in den großen Buchladen gegangen und habe gesündigt und mir wieder zwei Bücher gekauft (und ich bereue es nicht :D), aber danach sind Christina und ich auch wieder nach Hause.
Zuerst habe ich mich wieder ins Bett gelegt, aber später habe ich auch noch was konstruktives gemacht und mein Japanisches Buch für meine Aufsatzrecherche weitergelesen und zum Glück bin ich mit meiner Recherche und meinen Notizen jetzt durch, sodass ich bald anfangen kann zu schreiben.

Das wars auch schon wieder für heute.
Ich hoffe morgen geht es mir besser und ich kann wieder mehr berichten.
Bis morgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr mir etwas mitteilen oder einfach nur euren Senf abgeben wollt, könnt ihr das gerne in den Kommentaren tun! Ich freue mich über jeden noch so kleinen Kommentar!
よろしくお願いします