1/10/2015

Tag 116: Tooka Ebisu Fest

Hallihallöchen meine Lieben,

heute bin ich etwas früher dran mit schreiben. Und heute geht es Ausnahmsweise mal nicht um meinen Stundenplan :D Zum Glück ist ja Wochenende, auch wenn ich wegen Putzdienst heute trotzdem früh aufstehen musste.
Aber da wir uns sowieso um 9 schon auf den Weg machen wollten hat die eine Stunde da jetzt auch nicht viel dran geändert.

Heute bin ich mit Christina, Shu und Shuu (ich hab absolut keine Ahnung, wie man deren Namen schreibt. Zwei chinesische Austauschstudentinnen. Mit Shu bin ich in einigen Kursen zusammen und wir verstehen uns echt gut) nach Osaka zum Imamiya Ebisu Schrein (今宮戎神社), denn dort (und in ich glaube den meisten anderen großen Ebisu Schreinen) fand heute ein Fest zu ehren des Gottes Ebisu statt. Ebisu ist der Gott der Fischer und des Handels und einer der sieben Glücksgötter. Dieses Fest findet jedes Jahr am 10. Januar statt.
Als wir auf dem Weg zum Schrein waren haben wir schon überall Leute mit Tüten mit alten Bambuszweigen rumgehen sehen. Die Bambuszweige (auf japanisch 笹 sasa) bekommt man bei diesem Fest und kann sich dann im Schrein verschiedene Glücksbringer kaufen. Dann stellt man den geschmückten Zweig zuhause für das Jahr auf und damit soll der Familie Glück und Sicherheit und so was zukommen. Im folgenden Jahr nimmt man dann die alten Zweige mit und tauscht sie gegen neue um (natürlich muss man dann auch neue Glücksbringer kaufen).
Außer den Zweig-Accessoires gab es aber auch noch ganze viele andere Dekorationen und Glücksbringer zu kaufen.


Auf dem Weg zum Schrein stehen auch überall Buden und Essensstände rum. Das ist anscheinend ganz typisch für die Feste.
Der Schrein selbst war natürlich super voll. Es gab diese riesigen Container, wo die Besucher ihre alten Zweige reinschmeißen konnten und die haben sich auch super schnell gefüllt.




Die neuen Zweige konnte man sich kostenlos abholen, wenn man wollte, und die Schlange vor den Glücksbringer Verkaufsständen waren immer voll.
Besonders lang war aber die Schlange um wieder am Schrein beten zu dürfen. Shu, Shuu und ich haben uns natürlich trotzdem angestellt. Da man aber die ganze Zeit gedrückt wurde war das nicht unbedingt sehr angenehm...
Wir haben dann noch uns ein bisschen am Schrein umgeschaut und ein omikuji gezogen (eine Art Horoskop. Ich hatte halbes Glück). Außerdem gab es irgendwie eine Art Glocke oder ein Gong, den man anfassen sollte um dann quasi "Glück zu bekommen". Wir haben es zwar versucht, aber die Leute da haben so gedrückt, dass wir aufgegeben haben. Nur Shuu hat es geschafft das Ding zu berühren.

Dann sind wir bei einem der Stände etwas essen gegangen und haben auf den Beginn der Parade gewartet. Von diesem Ebisu Schrein aus geht nämlich immer eine Parade durch die Stadt.
Sie hat mich ein bisschen an einen kleinen Karnevalszug erinnert, nur ohne Kamelle :D






Wir sind dann später noch ein bisschen mit der Parade mitgelaufen, aber sie waren zu schnell für uns...
Nach der Parade haben Christina und ich uns von Shu und Shuu getrennt, da ich noch etwas einkaufen musste.
Später auf dem Weg nach Hause sind wir beide im Bus fast eingeschlafen und ich hatte irgendwie total die verspannte Schulter, so dass ich mich erstmal hingelegt habe. Im Moment ist sie zwar immer noch etwas verspannt und ich habe dazu noch ziemliche Kopfschmerzen (deswegen ist der Post auch glaube ich etwas unübersichtlich, tut mir leid) und deshalb werde ich versuchen heute früh ins Bett zu gehen.
Ich glaube das war so das interessante an meinem Tag :D
Mal gucken was ich morgen zu berichten habe, denn bis jetzt ist noch nichts geplant.

Hier nochmal ein paar andere Bilder von heute
Da dieses Jahr das Jahr des Schafs ist, ist natürlich alles damit geschmückt
Eine Art Zeremonie zu einem Gebet glaube ich. Sah aus wie eine Aufführung. Die beiden Damen sind Priesterinnen glaube ich.


Gebratener Tintenfisch glaube ich. Ich hab es nicht gegessen aber es hatte eine interessante Form :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr mir etwas mitteilen oder einfach nur euren Senf abgeben wollt, könnt ihr das gerne in den Kommentaren tun! Ich freue mich über jeden noch so kleinen Kommentar!
よろしくお願いします