1/08/2015

Tag 114: 7:30 Uhr ist definitiv zu früh

Hallöchen ihr Lieben!

Auch heute melde ich mich mal etwas früher, weil ich nicht glaube, dass ich mich später noch motivieren kann irgendwas zu machen.

Deshalb berichte ich euch nur kurz von meinem Donnerstag. (Ich entschuldige mich im Voraus für jedwege Rechtschreibfehler, die passieren können. Die Müdigkeit ist nicht fördernd...)

Donnerstags ist einer dieser schrecklichen Tage, wo ich theoretisch früh aufstehen muss. Nämlich um 7:30 Uhr. Zumindest klingelt da mein Wecker. Heute habe ich mich dann aber doch noch bis 8:25 im Bett aufgehalten. Aber dann wurde es knapp, denn um 8:50 Uhr beginnt Donnerstags meine erste Stunde.
Und zwar handelt es sich dabei um meinen Oberstufen Grammatik Kurs.
Das ist einer der wenigen Kurse in denen wirklich was gemacht wird :D
Jede Woche (oder jede zweite, je nachdem) kriegen wir immer einen neuen Text und gehen dann die darin verwendete Grammatik durch. Es ist ganz schön schwer, Grammatik in einer anderen Sprache zu lernen. Vor allem wenn man die Vokabeln die zum Erklären benutzt werden nicht kennt... Deswegen muss ich das dann zuhause immer nachbereiten. Alle 3-4 Wochen, nächste Woche auch wieder, schreiben wir dann einen kleinen Test und am Ende gibt es eine Klausur. Also an sich ein ganz normaler Grammatikkurs. Und einer der wenigen Kurse wo ich auch wirklich das Gefühl habe aktiv etwas zu lernen.

Die zweite Stunde habe ich Einführung ins Klassische Japanisch und Literatur und auch wenn ich letztes Jahr in Deutschland schon einen Klassisch Kurs belegt habe, hatte ich das Gefühl eigentlich nichts behalten zu haben und deswegen habe ich das ganze nochmal gewählt. Mal ganz davon abgesehen, dass die RUB ja eine sehr komische Umschrift und Grammatik hat und hier die japanische Schulgrammatik benutzt wird, wodurch ich auch gleich das lerne :D Yey, zwei Fliegen mit einer Klappe haha.
Und ich mag die Lehrerin sehr gerne. Sie ist immer ziemlich aufgeregt und redet mega schnell und kommt quasi von A auf Z aber sie ist irgendwie super^^
Und es ist eine gute Wiederholung.

Die dritte und letzte Stunde trägt den Namen "Watching Videos und Writing Compositions" und ist eigentlich als Aufsatzkurs ausgeschrieben, aber das einzige was wir machen ist eigentlich der Video teil :D Es ist immer sehr lustig, weil der Lehrer immer total lustige Geschichten erzählt und das ganze einfach Spaß macht. Er ist irgendwie so gar nicht, wie man sich einen Lehrer vorstellt.
Und man fragt sich jedes Mal was man denn heute wieder gucken wird :D (Vorher wird natürlich trotzdem ein bisschen Unterricht gemacht. Nur selber schreiben tun wir nicht)
Heute zum Beispiel haben wir den Anfang von einem Film geguckt: アヒルと鴨のコインロッカー (Ahiru to kamo no koinrokka) dessen Inhalt mir gerade etwas zu anstrengend ist zusammenzufassen. Es ist recht kompliziert :D Lustig aber auch ernst. Ich freue mich schon sehr auf nächste Woche wenn wir den Film zuende gucken.

Danach hab ich zwar Schluss, aber da ich endlich mal ein bisschen was tun muss war ich dann noch bis halb 6 in der Bibliothek und jetzt bin ich vollkommen fertig. Ich glaube heute gehe ich echt mal früh ins Bett... vielleicht...

Hier noch ein Foto, das ich gemacht habe nachdem ich aus der Bibliothek gekommen bin. Sonnenuntergang :3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr mir etwas mitteilen oder einfach nur euren Senf abgeben wollt, könnt ihr das gerne in den Kommentaren tun! Ich freue mich über jeden noch so kleinen Kommentar!
よろしくお願いします