1/06/2015

Tag 112: Mein Standard Dienstag

Hallihallöchen ihr Lieben,

heute ist Dienstag. Das heißt keine Uni Vorbereitungen und nicht lange Uni :D
Denn Dienstags habe ich nur zwei Stunden. Beides Unterrichtsstunden, die halbwegs interessant sind aber die man auch nur absitzen muss. Yey
Und da mein erster Unterricht des Tages erst in der zweiten Stunde (10:30-12:00 Uhr) ist, kann ich sogar einigermaßen ausschlafen. Doppel-Yey



Also Dienstags habe ich als erstes einen Kurs mit dem Namen "Why don't you study Osaka?" und es geht, wie der Name schon verrät um Osaka :D Oder zumindest ist das der Plan...
Shimamoto-sensei ist zwar ein sehr amüsanter Lehrer und er macht immer viel Spaß mit uns aber teilweise ist sein Unterricht doch ein bisschen zu unstrukturiert.
Nicht dass ich mich beschweren würde :D Mit fast 70 Leuten kann man sowieso keinen richtigen Unterricht machen.
Eigentlich besteht der Spaß eigentlich aus den beiden Fieldtrips nach Osaka, die während des Unterrichts anstehen (und deren Teilnahme 30% der Note ausmachen). Der erste davon haben wir schon im November (oder war es Oktober? o.o) hinter uns gebracht und der zweite steht nächsten Montag an. Da ist in Japan nämlcih wieder Feiertag :D
Ich werde dann wahrscheinlich auch darüber berichten. Aber der erste Fieldtrip war hauptsächlich viel Laufen und Essen haha.
Das Motto des Kurses ist (laut Shimamoto-sensei) "Nicht mit dem Kopf sondern mit den Beinen lernen" :D

Nach der Osaka Stunde ist von 12 bis 13 Uhr immer Mittagspause. Dienstags treffe ich mich in der Mittagspause zusammen mit Christina immer mit Asami, einer Japanerin, die Deutsch studiert und wir tauschen uns immer ein bisschen aus. Wie eine Art Tandem. Somit habe ich auch mal Kontakt mit japanischen Studenten, denn dieser Kontakt ist leider immer noch etwas spärlich. Leider leider. Aber Asami ist super nett und das Treffen Dienstags ist immer schön.

Nach der Mittagspause bleibt nur noch der MDR Unterricht in der dritten Stunde.
MDR ist sowas wie der Unterricht meiner Klasse. Am Anfang wurden wir ja alle in "Klassen" eingeteilt, je nach Sprachlevel und Dienstags haben wir dann immer bei den verschiedenen "Klassenlehrern" in einer Staffel-Vorlesung.
Meistens kriegen wir dort dann auch Informationen zu verschiedenen Terminen, Veranstaltungen vom Center, etc.
Heute zum Beispiel war eine spezielle MDR. Vor ein-zwei Monaten sind wir Dienstags anstatt der MDR Stunde alle in die Präfektur Hyogo gefahren um dort traditionelle Töpferei zu machen.
Was wir damals gemacht haben wurde dann für uns gebrannt und heute haben wir unsere "Meisterwerke" zurück bekommen.
Hier ist meins. Unkreativ wie ich bin habe ich einfach eine Schale gemacht :D Aber ich bin an sich ganz zufrieden.
Eigentlich war geplant nach dem Treffen noch normale MDR zu machen, aber unser Lehrer hat uns früher gehen lassen, so dass wir fast 45 Minuten vorher Schluss hatten.


Die Zeit habe ich dann genutzt um einmal zur Post zu gehen, weil ich für eine Freundin in Deutschland eine Überweisung machen sollte.
Sehr interessant fand ich dabei, dass man anscheinend noch nicht mal ein Konto braucht um eine Überweisung zu machen.
Ich konnte das ganz einfach am Schalter regeln. Das ist klasse.
Den Rest des Tages hab ich mit Hausaufgaben und Lernen verbracht. Ich habe zwar nicht das gemacht was am dringensten ansteht (Recherche... Immer noch...) aber die anderen Sachen mussten ja auch erledigt werden haha.
Dann habe ich noch mit Christina Anime geschaut und jetzt schreibe ich diesen Post :D

Das wars auch schon wieder von mir.
Bis morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr mir etwas mitteilen oder einfach nur euren Senf abgeben wollt, könnt ihr das gerne in den Kommentaren tun! Ich freue mich über jeden noch so kleinen Kommentar!
よろしくお願いします