10/04/2014

Die ersten Tage

Hallihallöchen meine Lieben und willkommen auf meinem Blog.

Da mir nun endlich ein Name eingefallen ist, der mir gefällt konnte ich meinen Blog starten. :D
sugoshita hibi (過ごした日々) heißt auf deutsch soviel wie "die Tage die ich verbracht habe".
Auf deutsch hört es sich nicht so toll an, aber das japanische gefällt mir ganz gut :P

Es ist jetzt ca zwei einhalb Wochen her, seit ich in Japan angekommen bin. Natürlich habe ich seitdem schon viele neue Sachen kennengelernt, aber ich kann euch heute nicht zu allem erzähle.
Die ersten Tage waren sehr ereignisreich.


Direkt nach der Ankunft wurde uns Austauschstudenten erstmal die Wohnheime erklärt und wir mussten den Mietvertrag und alles unterschreiben. Natürlich alles auf Japanisch.
Ich wohne im Momiji Dormitory. Das ist eigentlich eins der Wohnheime für die japanischen Studenten, aber da in den Internationalen Wohnheimen nicht genug Platz war sind einige Austauschstudenten in den normalen Wohnheimen untergekommen. Aber zu meinem Wohnheim erzähle ich demnächst nochmal was :)
Zum Glück wohnt im Zimmer neben mir auch eine deutsche Austauschstudentin, mit der ich mich gut verstehe. Da wir hier größtenteils die gleichen Probleme haben bilden wir ein gutes Team und können uns gegenseitig unterstützen. Es ist auf jeden Fall sehr beruhigend jemanden an seiner Seite zu haben mit dem man sich zur Not problemlos verständigen kann und der wahrscheinlich die selben Probleme und Sorgen hat wie man selbst.

In der ersten Woche hatten wir gleich einige Termine. In Gruppen haben wir zuerst unzählige Dokumente ausfüllen müssen, natürlich alles auf japanisch, aber zum Glück wurde uns aufs genauste gesagt wie wir wo was hinschreiben müssen. Danach sind wir alle zusammen nach Minoh in die Stadt gefahren, haben uns im Rathaus gemeldet und uns für die japanische staatliche Krankenversicherung eingeschrieben, die für alle Bürger Pflicht ist und danach bei der Post noch unser eigenes Konto eröffnet.
Auch einige Orientation Veranstaltungen standen an, in denen uns unzählig viele Informationen gegeben wurden, die ich noch gar nicht alle wirklich verarbeitet habe :D
Da wir aber in den ersten zwei Wochen auch noch viel Freizeit hatten konnte man sich einigermaßen gut einleben. Zum Beispiel bin ich schon zweimal im Kino gewesen. Japanisches Kino ist relativ teuer (1800 Yen ~ 13€) und es gibt keine süßen Popcorn :/ Dafür gibt es hier zu jedem Film Goods zu kaufen. Zumindest zu jedem Japanischen Film aber die japanische Filmindustrie ist ja ziemlich gut.
Ich und Christina (Meine Nachbarin) wollten beide unbedingt in die neuen Rurouni Kenshin Filme gehen und deswegen haben wir uns るろうに剣心 京都大火編 und 伝説の最期編 (Rurouni Kenshin - Kyoto Taika hen und Densetsu no Saigo hen) angeguckt. Beides waren die Live Action Verfilmung von dem Manga るろうに剣心 der in Deutschland einfach unter dem Namen Kenshin erschienen ist. Da wir den Manga schon kannten konnten wir dem Film auch relativ gut folgen (der war natürlich auf japanisch) und ich bin absolut begeistert von beiden Filmen! Ich freue mich schon darauf, wenn sie in Deutschland erscheinen und ich sie einmal mit Untertiteln sehen kann, damit ich verstehe was ich nicht verstanden habe :D

Ich bin zwar noch nie aus der Stadt rausgekommen, aber heute wollten Christina und ich endlich mal nach Osaka reinfahren.

Minoh, die Stadt wo unser Campus liegt ist keine unbedingt große Stadt.
Sie hat eine Einwohnerzahl von ca. 130.000 und liegt etwas nördlich vom Zentrum von der Stadt Osaka. Der Campus selbst relativ nördlich an der Grenze der (bevölkerten) Stadt. Hinter der Uni beginnen fast sofort die Berge.


Deswegen gibt es hier auch unglaublich viele Insekten und uns wurde auch schon gesagt, dass wir besonders im Sommer aufpassen sollten. Da freue ich mich definitiv NICHT drauf...
Das ganze heißt aber leider auch, dass es hier überall Höhen und Steigungen gibt. Jeder Gang zum Supermarkt wird dadurch zur Herausforderung (okay, ganz so schlimm ist es nicht :D), vorallem der Rückweg, wenn man mit den ganzen Einkäufen wieder hochlaufen muss ist mies. Aber dadurch bleibt man natürlich auch in Bewegung :D

Seit dem 1.10 hat hier an der Uni nun auch der Unterricht angefangen.
Für uns Maple Program Studenten war das nicht anders. Wir haben eine Reihe an Kursen aus denen wir auswählen können. Darunter sind Sprachkurse zu allen möglichen Themen und verschiedene Vorlesungen sowie Seminare zu Japan.
Die ersten 2 Wochen haben wir Zeit uns alle Kurse ersteinmal anzugucken und ein bisschen auszuprobieren was wir denn wählen wollen, erst danach müssen wir uns festlegen.
Deshalb habe ich auch seit Mittwoch erstmal von der ersten bis zur letzten Stunde (hier gibt es 5 Stunden am Tag) in jeder Stunde einen Kurs belegt. Es sind viele wirklich interessante Kurse dabei und ich weiß schon jetzt dass mir die Entscheidung schwer fallen wird... Aber zu viele Kurse sollte ich auch nicht nehmen, sonst habe ich ja später gar keine Freizeit mehr :D
Die Sprachkurse sind alle sehr unterschiedlich. Sie sind eigentlich unterteilt in Mittel- und Oberstufe, aber da jeder unter den Begriffen etwas anderes versteht ist es schwer für mich einen Kurs zu finden der wirklich meinem Level entspricht. Die Oberstufen Grammatikkurse, die ich bis jetzt gemacht hatte waren alle etwas schwer, vor allem weil ich so wenig Kanji, also Schriftzeichen, kann, aber die Mittelstufenkurse sind alle schon wieder etwas zu einfach. Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit zum ausprobieren.

Die Kurse sind natürlich auch alle auf Japanisch. Teilweise finde ich es echt erstaunlich wie viel ich schon verstehe. Ich kann eigentlich allen Kursen gut folgen und auch einigermaßen verstehen was die Lehrer erzählen, auch wenn mir natürlich viele Vokabeln fehlen.
Die meisten anderen Austauschstudenten, vorallem die Studenten des J-Programs, die mit uns die Kurse belegen, können alle schon viel besser sprechen als ich und verstehen teilweise auch eine Menge mehr (vorallem können sie mehr Kanji... Meine Kanji Kenntnisse sind echt mies :D) so dass ich mir manchmal etwas schlecht vorkomme. Aber das wird schon irgendwie werden :D

So ich denke das wars erstmal für den ersten Eintrag :)
Das Layout und alles hier auf dem Blog wird sich wahrscheinlich noch ändern, aber im Moment bin ich etwas unmotiviert was das angeht, also müsst ihr es etwas aushalten :P

Liebe Grüße an alle die das hier lesen.
Wenn ihr mir einen Kommentar hinterlassen wollt würde mich das sehr freuen.

11 Kommentare:

  1. Hi Eva! Gute Sache mit dem Blog hier. Spannend zu lesen was die kleine Eva in der großen Welt alles erlebt :)
    Wenn die einfachen Kurse zu einfach sind dann nimm lieber die schweren. Das kriegst du doch bestimmt hin. Sprechen die Lehrer denn zur not auch Englisch wenn du was gar nicht verstehst?
    Immer schön kanji lernen! Schnapp sie dir alle :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle Kanji? :D Ich versuchs, aber das kann noch eine Lebenszeit dauern ;)
      Schön, dass dir die Sache mit dem Blog gefällt.
      Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob die Lehrer auch Englisch sprechen. Die meisten wahrscheinlich schon. :D Bis jetzt musste ich noch nicht auf Englisch ausweichen. Zum Glück!

      Löschen
  2. Yöööööy dein Auslandsblog =D. Ich bin schon auf die nächsten Einträge gespannt und was du alles erlebst!

    AntwortenLöschen
  3. mehr davon *____*
    oh, und die Berge sind ja sowas von schön :3 bisschen wie in München :D

    LG,
    Vanessa :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Eva
    Der x-te Versuch, jetzt vom Tablet ;)!
    Toll, dass du das jetzt mit dem Blog einrichten geschafft hast. Ab jetzt muss ich nicht mehr zu nachtschlafender Zeit ausführliche Infos aus Japan mit dir austauschen :D
    Bin gespannt auf weitere Berichte.
    Lass es dir gut gehen! LG Mama

    AntwortenLöschen
  5. Yay Eva hat jetzt ihren Japan Abenteuer Blog! ^.^
    Bin schon auf weitere Einträge gespannt ( und der erste war natürlich auch schon interessant). :)

    AntwortenLöschen
  6. Yay, jetzt hast du auch einen Extrablog zu deinem Jahr in Japan :D Bin gespannt was du alles erzählen wirst^^

    Aber sag mal, du wohnst in der Nähe von Osaka? Da sind wir ja gar nicht so weit voneinander entfernt, ich bin heute nach Kyoto gezogen ;)

    AntwortenLöschen
  7. Ohhh..das klingt gut !!! :D Und ich mag deinen Blognamen auch sehr gerne...war wohl doch nichts mehr mit "Adventures in Osaka" was HAHAHAAH
    Ich hab leider jetzt nur den Text überflogen, weil ich neugierig auf den Blog an sich war und nur kurz mal reinschauen wollte. Wenn ich zuhause bin, lese ich ihn mir nochmal sorgfältig durch ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich habe lange überlegt, und der Name gefällt mir jetzt gut :D :D
      Lass dir Zeit :3 Danke dass du ihn dir überhaupt anguckst :D

      Löschen
  8. Wow. Die Fotos sind toll. Wenn ich mit dem Tag richtig liege, hast du deine Entscheidungen für die Kurse getroffen. Hoffe du fühlst dich wohl und genieße alles in vollen Zügen. Miss you. Und ich freu mich schon auf weitere Einträge.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Ja, die Entscheidung ist gefallen. Ich werde demnächst berichten :)
      Miss you, too!
      Bis bald

      Löschen

Wenn ihr mir etwas mitteilen oder einfach nur euren Senf abgeben wollt, könnt ihr das gerne in den Kommentaren tun! Ich freue mich über jeden noch so kleinen Kommentar!
よろしくお願いします