10/12/2014

Das OHP Programm - Treffen mit meiner Gastfamilie

Hallihallöchen meine Lieben.

Heute möchte ich euch von meinem ersten Treffen mit meiner Gastfamilie aus dem Osaka University Host Family Program (OHP) erzählen.
Das OHP ist ein Programm der Universität Osaka, bei dem den Internationalen Austauschstudenten die Möglichkeit gegeben wird das japanische Alltagsleben in einer Familie kennen zu lernen. Dazu werden den Interessenten eine Familie aus der Gegend als Gastfamilie zugeteilt. Mit der Familie zusammen unternimmt man dann verschiedene Sachen und Aktivitäten um ein besseres Verständnis der gegenseitigen Kultur zu fördern. Dabei ist es den jeweiligen Parteien freigestellt in welchem Rahmen und wie oft sie sich treffen möchten. Die Familien machen das alle auf freiwilliger Basis und, wie wir bestimmt 10 mal darauf hingewiesen wurden, handelt es sich hierbei nicht um ein Homestay Programm. Das heißt, ich werde nach wie vor im Wohnheim wohnen bleiben und mich wenn Zeit ist mit meiner Gastfamilie zu verschiedenen Aktivitäten treffen können.



Gestern haben wir dann das erste Mal unsere Gastfamilien kennengelernt. Bis dahin wussten wir auch noch gar nicht, welche Familien uns eigentlich zugeteilt wurden. Zuerstmal wurden wir, also die Internationalen Studenten, in einen seperaten Raum gebracht und das Programm wurde uns nochmal erklärt. Dabei wurde noch ein paar mal erwähnt, dass es sich hierbei NICHT um ein Home Stay Programm handelt. :D
Dann wurden uns endlich ein paar Informationen zu den Familien gegeben. Und nachdem wir nochmal 20 Minuten warten mussten konnten wir dann auch endlich zu den Familien gehen.
Ich war super nervös, weil ich überhaupt nicht wusste was ich denen sagen sollte und so. Wenn ich Leute das erste Mal treffe geht es mir ja immer so. Aber im Endeffekt lief alles gut und die Familie ist echt nett!

Meine Gastfamilie heißt Yoshihara und besteht aus drei Personen. Ein Ehepaar mit einer elfjährigen Tochter. Die Eltern sind so in den späten vierzigern. Aber sie sind alle nett :) Vorallem die Mutter. Die Tochter ist anscheinend sehr schüchtern und hat nicht viel mit mir geredet. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen :D Sie spielt anscheinend Electone. Das ist eine Art Klavier mit zwei Tastenreihen und zusätzlich spielt man anscheinend auch noch mit dem Fuß irgendwas. Auf jeden Fall macht man ziemlich viel auf einmal! Ziemlich beeindruckend.
Zuerst mussten wir natürlich ein paar Sachen abklären. Zum Beispiel welche Sprache wir sprechen sollen. Ich glaube sie waren relativ erleichtert als ich meinte, dass mir Japanisch am liebsten wäre. Nachdem wir dann auch nochmal die Kontaktdaten überprüft hatten (Bei mir haben die Programmzuständigen irgendwie meinen Namen verlängert: Ich hieß auf einmal Moerning :D ), haben wir dann ausgemacht, dass wir uns nächstes Wochenende das erste Mal treffen werden. An dem Sonntag ist nämlich bei ihnen in der Nachbarschaft ein Schreinfest mit einer Art Parade oder so was. Es sieht sehr interessant aus und ich bin sehr gespannt. 

Das Gute ist, dass meine Gastfamilie auch in Minoh wohnt. In dem Stadtteil Onohara. So hab ich es mit dem Bus eigentlich gar nicht weit, wenn ich sie mal besuchen fahre. Christinas Gastfamilie wohnt zum Beispiel in Takatsuki, das liegt eher bei Kyoto als bei Osaka und man braucht schon ein wenig um dort hinzufahren, aber von dem was sie erzählt hat ist auch ihre Familie sehr nett.

Nachdem die Zeit von dem Kennenlerntreffen vorbei war hat mich die Familie noch gefragt ob ich nicht mit ihnen noch etwas essen gehen möchte. Sie würden mich sogar einladen. Das fand ich auch super nett von ihnen! Sie haben mich gefragt, worauf ich denn am liebsten Appetit hätte aber ich wusste auch nicht so genau was ich essen wollte, weil ich auch nicht so riesigen Hunger hatte. Also sind wir dann mit ihrem Auto zu einem FamiResu (ファミレス) gefahren. FamiResu ist hierbei die Kurzform für Family Restaurant. Ein Family Restaurant ist eine Art Zwischenstufe zwischen Restaurant und Fast Food Kette. Hier kann man relativ günstig essen gehen und es gibt hauptsächlich westliche Gerichte. Das FamiResu zu dem wir gegangen sind hieß Royal Host. Das Essen war lecker und wir haben uns noch unterhalten können :) Gegessen habe ich dabei Hühnerfleisch mit Spiegelei, ein paar Pommes und Mais (wobei ich den Mais hab liegen lassen. Der ist nicht so meins...). Dazu konnte man noch entweder Reis oder Brötchen wählen. Da ich nicht so viel Hunger hatte habe ich nur ein Brötchen dazu genommen.
Später haben sie mich dann wieder zur Uni zurückgefahren. Und die Tochter hat mir dann sogar noch ein paar Origami Kunstwerke geschenkt :3 Das hat mich gefreut!

Ich freue mich schon auf das nächste Wochenende und werde dann berichten :)
Leider habe ich absolut keine Fotos gemacht, weswegen dieser Beitrag keine Bilder hat aber demnächst werde ich euch mal wieder ein paar Fotos zeigen!
Ich hoffe euch geht es allen gut. Bis demnächst.

8 Kommentare:

  1. ... Hühnchen mit Spiegelei?! Was isst man denn bei euch? :D
    aber das klingt ja alles total schön :3

    und bist du SICHER, dass es kein Home Stay Programm ist?!?!?
    :D Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das fand ich jetzt gar nicht so ungewöhnlich :-D :-D
      Ja, die sind echt total nett :3
      Hmm, ich bin mir nicht sicher... Sie hätten es vielleicht noch ein bisschen ausführlicher erklären können ;) xD
      Grüßchen zurück <3

      Löschen
  2. Du studierst aber nicht zufällig an der 大阪学院大学, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, ich studiere an der 大阪大学. Auf dem Minoh Campus. Die 大阪学院大学 liegt glaube ich in Suita.
      Wieso fragst du? :)

      Löschen
    2. Ah ok, das wäre nämlich ein lustiger Zufall gewesen, ich bin da am Samstag auf einem Uni-Konzert^^

      Löschen
  3. So, jetzt habe ich endlich deine Einträge mit großem Interesse gelesen und bin gespannt auf die Bilder von deiner "HomeStayFamily" ;-) oder habe ich da was falsch verstanden ;-)? und weitere Berichte.
    Dickes Busserl und kuschelige Umarmung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich glaube da hast du irgendwas falsch verstanden ;)
      Aber freut mich, dass du Interesse an meinen Beiträgen hast :D
      Dickes Busserl und Umarmung zurück <3

      Löschen
  4. Hey Eva,
    ich habe mich gerade auch ganz interessiert durch deine ausführlichen bisherigen Berichte gelesen! Wahnsinn, was man in so kurzer Zeit alles schon erlebt und wieviele neue Einflüsse, Personen und Informationen auf einen einströmen oder? Sicher lesen wir hier nur einen Bruchteil dessen, was du alles schon erlebt hast! Ich freue mich auf jeden Fall schon auf deinen nächsten Bericht und hoffe, dass du eine für dich gute Kursauswahl getroffen hast!

    Ich kann mich noch gut an mein eigenes Auslandssemester erinnern und freue mich sehr für dich, dass du es so gut getroffen hast und mit deiner Zimmernachbarin eine gute Austauschpartnerin für alle Freuden, Sorgen und Probleme gefunden hast. Im Endeffekt ist aber vielleicht gar nicht so verkehrt, dass ihr viele japanische Zimmernachbarn habt, so kommt man noch schneller in die Sprache rein! Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell weitere Kanji-Zeichen lernst, aber wenn es einen guten Zeitpunkt dafür gibt, dann ja wohl jetzt deine Zeit in Japan! Das wird bestimmt ganz schnell und wie selbstverständlich gehen!

    Ich habe gerade auch eine kleine Auslandserfahrung hinter mir, da ich mit einigen Schülern aus meiner Schule für 5 Tage in Polen bei einer neuen Partnerschule war, wo ich einen Austausch mitorganisiert habe. Es war sehr intensiv und schön! Jetzt kann ich auch ein paar Wörter auf Polnisch! Um deine Sprachkenntnisse noch etwas zu erweitern, bekommst du jetzt einen polnischen Abschiedsgruß! ;-)

    Do widzenia i na razie!

    AntwortenLöschen

Wenn ihr mir etwas mitteilen oder einfach nur euren Senf abgeben wollt, könnt ihr das gerne in den Kommentaren tun! Ich freue mich über jeden noch so kleinen Kommentar!
よろしくお願いします